Aktuelles von der Gemeinde

Veranstaltung 25.03.2017

 

DIE TSAHOURIDIS-BRÜDER.
Geboren in Veria, Griechenland, Matthaios & Konstantinos Tsahouridis wuchs im Umfeld einer herrlichen und fruchtbaren

musikalischen Tradition auf. Im Alter von 9 Jahren hatten beide Brüder ihre Spuren als scharfsinnige Darsteller und sensible

Dolmetscher gemacht.

 

Heute spielen sie zusammen in Body & Soul, einem Ausdruck der griechischen und Weltmusik.

Kommen Sie am 25. März, um die persönlichen Auszeichnungen der beiden Künstler zu erleben.

 

Ein Ausdruck der griechischen und Weltmusik.

 

 

 

   

 

Veranstaltung

Am Samstag  den 5. November 2016 finden unsere Veranstaltung, mit dem Bekanten Sänger und Komponist Michalis Hatzigiannis in der Stadthalle Gerlingen (Hauptstraße 48, 70839 Gerlingen) statt.

 

Michalis Hatzgiannis ist einer der bekanntesten griechischen Sänger. Geboren in Nikosia, macht er an der zyprischen Musikakademie seinen Abschluss

in Klavier, Gitarre und Musiktheorie.

Mit 15 nahm er an einem Songkontest in Zypern teil, "Afetiries", bei dem er den ersten Platz gewann. Er startete seine Karriere auf Zypern, mit drei Aufnahmen, die alle Platin bekamen: "Senario", "O Mihalis Hatzigiannis Traguda Doro Georgiadi" und "Epafi". Außerdem nahm er an einer Musikproduktion in Zypern namens "Pygmalion" teil.

1998 war er für Zypern beim Eurovision Song Contest, mit dem Lied "Γένεσις" (Yenesis - Genesis). Ein selbst komponiertes Stück, mit dem er den 11. Platz belegte.

 

Mehr Information auf der Ofiziellen Webseite.

   

 

 

Strassenfest Gerlingen 2016

Die griechische Gemeinde lädt auch dieses Jahr zum Straßenfest in Gerlingen am 10 & 11 September ein. Feiern Sie mit uns „Ελληνικα“ Griechisch.
Tolles griechische Essen, Retsina, Ouzo und Bouzouki! Griechischer Geschmack mit Fröhlichkeit und Laune!  

Wir erwarten Sie.


Griechische Schule in Gerlingen

Wir möchten Sie informieren, dass die griechische Schule in Gerlingen auch im Jahr 2016/2017 unterrichten wird.
Die Kinder die zur griechischen Schule gehen, müssen früh genug angemeldet werden. Damit für September die Kinder entsprechen eingeteilt werden können.
Für weitere Fragen bitte mit der Griechischen Gemeinden Gerlingen oder Herr Amarantidis unter 0717 / 62 41 973 zu kontaktieren.

 

Neuwahlen des Vorstandes

Am 17 April wurde der neue Vorstand in Gerlingen von den Mitgliedern gewählt.

 

Tanzveranstaltung

Am Samstag  den 27. Februar 2016 finden unsere Tanzveranstaltung, mit Matthaios Tsachouridis in der Stadthalle Gerlingen (Hauptstraße 48, 70839 Gerlingen) statt.

 

   

 

 

Wohltätigkeitsveranstaltung

Die Veranstalltung war mal wieder ein voller erfolg. Das Publikum sowie die sänger waren von der Atmosphäre und der Stimmung begeistert.

Stimmen vom Puplikum:

"Lieber Herr Rodintsis,

 

Der Musikabend am 7. November 2015 war mein erster Kontakt mit der Griechischen Gemeinde Gerlingen, und ich war sehr beeindruckt. Nicht nur, weil alle Probleme, die ich mit dem Ticketkauf aus der Ferne hatte, aufs Beste gelöst wurden, sondern weil einfach alles einen sehr professionellen Eindruck machte. Als Deutsche, die zwar die griechische Musik liebt, aber niemanden in Gerlingen kennt und nur begrenzte Griechischkenntnisse hat, war ich unsicher, ob ich mich auf einer so großen griechischen Veranstaltung zurechtfinden würde, doch die griechische Offenheit machte es mir leicht, mich wohlzufühlen. Es war einfach ein wundervoller Abend. Schon die Vorgruppe hatte ein enormes Repertoire und spielte auf hohem Niveau, doch das absolute Highlight war der Auftritt von Rallia Christidou und Dimitris Basis. Obwohl beide in ihrer Heimat sicher als große Stars anzusehen sind, wirkten sie völlig natürlich und zogen das Publikum in ihren Bann. Die Auswahl der Lieder war fantastisch, und Dimitris Basis bezog das Publikum von Anfang an mit ein, sodass eine ganz magische Atmosphäre entstand. Dass er als letztes Lied Stavros Kougioumtzis' wunderbares "Mi mou thimoneis matia mou" sang, war der absolute Höhepunkt und löste Gänsehaut aus.
Ich bin überaus dankbar, dass ich dies miterleben durfte und dass Ihr Verein solche Erlebnisse möglich macht. Ich weiß, dass für die Organisatoren und Helfer viel Arbeit dahintersteckt, und ich bin voller Bewunderung, mit welcher Ruhe und Freundlichkeit Sie dies alles meisterten. Ich hoffe, dass ich bei zukünftigen Veranstaltungen wieder mit dabei sein kann. Bis dahin danke ich Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg!

Viele liebe Grüße von Sylvia Knörr aus Heidelberg "

 

 

Griechische Schule

Die griechische Schule hat nach den Herbsferien, den Betrieb aufgenommen

 

36. Straßenfest

Sa. 12. Sep 2014 - So. 13. Sep 2015

Die Innenstadt wird zur Festmeile mit Musik und vielen "Leckerbissen" und wir sind wieder dabei.


Wohltätigkeitsveranstaltung

Am Samstag  den 7. November finden unsere Tanzveranstaltung  in der Stadthalle Gerlingen statt.  
Wir konnten Dimitrios Mpasis und Rallia Christidou, beide aus Griechenland, gewinnen. In Bezug auf Spaß und Unterhaltung  ihre Freunde, haben Dimitris und Rallia eine musikalische Show für das Publikum aus kombiniert Songs,  aus ihrem persönlichen Album mit Folklore-Klängen, traditionelle

und moderne  griechischen Lieder vorbereitet.